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Skoda Superb Combi


Materialliste für Audi S6 TFL (Tagfahrleuchten)

EAN-Nummer Beschreibung Euro
4004338332105 Stahlwinkel 40x40x200,, verzinkt (4x) 1,39
? Blindnieten 4x12 oder 5x12 (8x) 0,05
     
Teilenummer Beschreibung Euro
4F0 941 067 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 160,65
4F0 941 068 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 160,65
8H0 807 199 A Innensechsrund-Blechschraube 5x21 (4x) 0,49
3D0 973 703 passender 3-poliger Stecker (2x) 3,04
000 979 131 E passende Einzelleitung mit 2 Kontakten (3x) 2,20
357 972 740 F Einzelleitungsabdichtung (6x) 0,54
    339,18
     
Teilenummer Beschreibung Euro
LI-010 VAG Steuergerät 59,00
LI-004 Kabelsatz 45,00
    104,00
     
Dazu braucht man evtl. auch ein Steuergerät. Mehr dazu hier.

 


Einbau von Audi S6 TFL (Tagfahrleuchten)

   
   
   

Wichtiger Hinweis: Da mein Wagen kein echter Superb ist sondern ein Passat 3B, hat der Wisch-
Wasserbehälter nicht gestört. Bei einem richtigen Superb stört der Behälter und es ist nicht möglich
den Behälter vom Passat zu verbauen.
Daher hilft hier nur sanfte Gewalt und ein wenig Hitze vom Heißluftföhn. Falls der Behälter dabei
undicht wird kann man ihn mit Silikon, Scheibenkleber oder ähnlichem wieder abdichten.
Oder man kürzt die Tagfahrleuchte und dichtet sie wieder ab.
Außerdem muss man unter Umständen die Abschleppöse versetzen, siehe unten.

   
 
anpassen der Stossstange dito  
   
Stahlwinkel (40x40x200) links außen links innen
   
links außen links innen Maße der Winkel
   
 
links außen links innen mit Hamerite lackiert
   
fertig verbaute Winkel dito angepasste Lufteinlässe
 
Lufteinlässe mit ... Scheibenkleber eingeklebt fertig von aussen
 
Tagfahrlicht Abblendlicht + Standlicht Fernlicht

 


Versetzen der Abschleppöse (Version 1)

Durch den Einbau der Audi S6 Tagfahrleuchten ist leider die Abschleppöse nicht mehr zugänglich
bzw. es besteht die Gefahr das die TFL beim Abschleppen beschädigt wird. Um das zu vermeiden
habe ich die Abschleppöse hinter das Kennzeichen in die Stossstangenverstärkung versetzt.
Die Verstärkung braucht man dazu nicht neu zu kaufen, ich hatte aber das Glück das ich das Teil
für einen Euro bei ebay bekommen habe.
Das Gewinde zum Einschweißen für die Öse muss noch mit der Flex angepasst werden, damit es
in die Verstärkung des Stossfängers passt.

       

       

 
1E0 803 611 A - 20,11 € 6N0 805 615 B - 11,84 €
     
 
Verstärkung f. Stossfänger 3U0 807 109 A - 151,25 €  
   
26mm Loch in den Träger bohren und das angepasste Gewinde einschweißen.
   
 
Nach dem Schweißen ein wenig Hammerite als Rostschutz drauf pinseln.
   
 
Jetzt die Stoßsange demontieren und den Träger austauschen. Ich habe gleich noch Nietmutten ...
   
   

... für das Kennzeichen in die Stoßstange gemacht. Für die Abschleppöse ein 30mm Loch bohren.

 


Versetzen der Abschleppöse (Version 2)

Einziger Grund für Version 2 ist, das die einschraubbare Abschleppöse länger
ist. Bei Version 1 drückt man beim einschrauben der Öse den Stoßfänger ein.
Hinzukommt das Version 2 fast 10 Euro günstiger ist.

     
  1T0 805 615 A - 15,11 €  
     
 
  1K5 803 612 - 7,26 €  
   
auch dieses Gewinde muss angepasst werden
   
 
das Loch im Träger muss 29mm groß sein
   
   
 
Hammerite schwarz war alle, daher musste rot herhalten