Startseite
 
Idee
Infos
Elektrik
Teilelisten
Umbaubilder
Tuning
 
Front
Heck
Innen
Felgen
 
Danksagung
Impressum
 
Passatplus.de

Elektrik


Kombiinstrument (Tacho)

Den Tacho habe ich vor dem Einbau noch umgelötet auf rote Beleuchtung,
von der blauen Beleuchtung hatte ich die Nase voll und grün geht nun mal garnicht.
 

 

 
 

 

  


Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)

Normalerweise ist wird die SRA über das Wisch-Wasch-Relais gesteuert.
Die Scheinwerfer werden dann gereinigt wenn man den Scheibenwischer-
hebel länger als 2 Sekunden zu sich gezogen hält.
Ich habe die SRA-Pumpe über ein separates Relais und einen zusätzlichen
Taster geschaltet. Den Taster (ESP = Elektrische Scheinwerfer Putze)
habe ich in der Armlehne unter gebracht. 
 

Video der SRA
Waschdüsen

  


Scheinwerfer und Leuchtweitenregulierung

Da die Scheinerwerfer des Passat 3B andere Stecker haben als die des
Skoda Superb, müssen sie gegen die 1J0 973 735 (2x) ersetzt werden.
Die passenden Kontakte sind
000 979 133 (1x) für das Standlicht und
000 979 225 (6x) für die anderen Lichter. Die Leuchtweitenregulierung
wird von
Kufatec gleich mit den passenden Kontakte geliefert.
Siehe dazu auch
hier.

 

Passat 3B Halogen, links

Standlicht gr/sw 0,5 mm² 1   1 1,0 mm² ge/sw LWR, 12V
Masse br 2,5 mm² 2   2 1,0 mm² br/sw LWR, Regler
Nebellicht ws/gn 1,0 mm² 3   3 1,0 mm² br/bl LWR, Masse
Fernlicht ws/sw 1,5 mm² 4          
Abblendlicht ge/sw 1,5 mm² 5          
                 

Passat 3B Halogen, rechts

Standlicht gr/rt 0,5 mm² 1   1 1,0 mm² ge/ws LWR, 12V
Masse br 2,5 mm² 2   2 1,0 mm² br/ws LWR, Regler
Nebellicht ws/gn 1,0 mm² 3   3 1,0 mm² br/bl LWR, Masse
Fernlicht ws/ge 1,5 mm² 4          
Abblendlicht ge/ws 1,5 mm² 5          
                 

Superb Xenon, links

Fernlicht ws/sw 1,5 mm² 1   2 0,5 mm² ge/gn  dyn. LWR
  dyn. LWR ge/gr  0,5 mm² 3   4 0,5 mm² br/bl  dyn. LWR
Abblendlicht ge/sw 1,5 mm² 5   6 1,0 mm² br/ws  dyn. LWR
Standlicht gr/sw 0,5 mm² 7   8 1,5 mm²  br Masse, Rest
Nebellicht ws/gn 1,5 mm² 9   10 1,5 mm²  br Masse, Abblendl.
                 

Superb Xenon, rechts

Fernlicht ws/sw 1,5 mm² 1   2 0,5 mm² ge  dyn. LWR
 dyn. LWR li 0,5 mm² 3   4 0,5 mm² br/rt  dyn. LWR
Abblendlicht ge/ws 1,5 mm² 5   6 0,5 mm² br/gn  dyn. LWR
Standlicht gr/rt 0,5 mm² 7   8 1,5 mm²  br Masse, Rest
Nebellicht ws/gn 1,5 mm² 9   10 1,5 mm²  br Masse, Abblendl.

 


Nebelscheinwerferrelais

Beim Passat 3B sind Nebellicht und Fernlicht in einer
H4-Lampe zusammengefasst. Das heisst das beim
Einschalten des Fernlichtes die Nebelscheinwerfer
abgeschaltet werden. Das wird durch ein Relais
gesteuert welches seine Masse über den Glühfaden
des Fernlichtes bekommt, und Plus natürlich über den
Nebellichtschalter. Wenn Fernlicht eingeschaltet wird
dann gelangen 12 Volt an die Relaismasse. Das
Relais kann somit nicht mehr anziehen bzw. fällt ab
wenn das Nebellicht an war.
Bei den Superb-Scheinwerfern egal ob in Halogen-
oder Xenonausführung sind Nebellicht und Fernlicht
getrennt mit je einer H3-Lampe. Um jetzt zu verhindern
das das Relais bei Fernlicht wieder abfällt muss man
die Leitung zwischen Relais und Fernlicht trennen und
dauerhaft auf Masse legen. Dazu muss man nur den
Pin 6 ausstossen und gut isolieren, danacht ein neuen
Kontakt
000 979 114 einstecken und mit Masse ver-
binden. Beim meinem 3B ist das Nebelrelais auf
Steckplatz 7 und hat die Nummer 381, diese kann
aber abweichen.

 


Motorhaubenkontakt

Stecker: 1J0 973 702
Kontakt:
000 979 131
2x Dichtung:
357 972 740 F
 
Beim Passat 3B ist der Motorhaubenkontakt am Haubenschloss
nicht steckbar, beim Superb dagegen schon. Daher muss man
den alten Mirkroschalter abschneiden und einen Stecker anlöten.

 


Climatronic

 
Beim Umbau der Climatronic ging es mir eigentlich nur darum
auch hier das VW-Logo weg zubekommen, auf die rot/blaue
Beleuchtung möchte ich nämlich nicht verzichten. Die Nummer
meiner alten Climatronic
ist 3B1 907 044 C. Die Skoda
Climatronic hat die Nummer 1U1 907 044 A. Bei diesen
beiden Bedienteilen kann man die Blende ganz leicht tauschen.